• Werben in Wels im Bild
  • Abonnieren
  • +43 7242 22844-111
Donnerstag, 21. Januar , 2021
  • Anmelden
wels im bild
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Lifestyle
  • Kulinarik
  • Business
  • Motor
  • LehreNEU
  • Wels im Bild
    • Aktuelle Ausgaben
    • Abonnieren
    • Redaktion
    • Mediadaten
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Gewinnspiele
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
wels im bild
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Lifestyle
  • Kulinarik
  • Business
  • Motor
  • LehreNEU
  • Wels im Bild
    • Aktuelle Ausgaben
    • Abonnieren
    • Redaktion
    • Mediadaten
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Gewinnspiele
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
wels im bild
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Business

Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

von Redaktion
14. Februar 2018
in Business
Reading Time: 2Minuten Lesezeit
0 0
A A
476 iCT2018 Wels IMG 7552 Tag2 by B Plank imBILDE at 750x375 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?
0
Geteilt
53
Aufrufe
Teilen auf FacebookTeilen auf TwitterPer E-Mail senden

Expertinnen und Experten aus aller Welt kamen nun schon zum achten Mal nach Wels zur Konferenz für industrielle Computertomographie (iCT), um ihre Forschungsergebnisse gegenseitig zu durchleuchten. Ob die wissenschaftliche Überprüfung – wie bei Computertomographie (CT) üblich – dabei ebenso zerstörungsfrei ausfällt?

Johann Kastner, Initiator der Konferenz, freut sich über einen Besucherrekord: „Obwohl wir jetzt jährlich einladen, haben wir wieder 15% mehr TeilnehmerInnen. Wir mussten diesmal schon mit einem Livefeed in den zweiten Saal übertragen! Vor allem wegen dem Zustrom aus Asien und Amerika merken wir, dass das Thema international stark im Kommen ist.“ Insgesamt kamen heuer rund 300 TeilnehmerInnen aus 35 verschiedenen Ländern und 5 Kontinenten zur Tagung über industrielle Computertomographie nach Wels.

Computertomographie findet in der Forschung, aber auch in der Produktion, immer mehr Anwender.Jan Sijbers von der Universität Antwerpen zeigt die Breite auf: „Wir können in unter 200 Millisekunden Äpfel scannen und faule Stellen im Inneren entdecken. Es geht aber nicht mehr nur um Bilder, wir sind nun in der Lage, mit CT zu filmen und wenn Sie einen Kuchen backen zu schauen: Wie entwickeln sich die Strukturen unter der Oberfläche?“

Große Autofirmen setzen immer stärker auf CT, denn in der Produktion werden vermehrt Faserverbundstoffe eingesetzt. Philipp Janello von BMW München sagt: „Für unser Project i, die Elektrofahrzeuge, ist Computertomographie zur Analyse gut geeignet.“ In seine CT-Analyseabteilungen in München kommen aber nicht nur Neuentwicklungen: Für das deutsche Museum wurde ein historischer BMW 328 Wendler aus den 30ern komplett durchleuchtet.

Neue Möglichkeiten durch Phasen-Kontrast-CT

Manche Kunststoffe können in konventionellen CTs nicht voneinander unterschieden werden. Das Phasen-Kontrast-CT löst das Problem: Auch Streuung und Brechung von Strahlen können damit analysiert werden, es ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Johann Kastner erklärt: „Feinste Risse in Rohdiamanten und die Ausrichtung von Kohlefaserbündeln können nun endlich erkannt werden. Der technologische Unterschied fühlt sich an wie vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm!“

Die CT-Forschungsgruppe ist mit 15 Forschern die größte Forschungsgruppe am FH OÖ Campus Wels. Momentan wird an 11 Projekten geforscht. Dadurch kann auch die Ausbildung der Studierenden auf höchstem Niveau gewährleistet werden, da aktuellste Inhalte aus der Forschung direkt in die Lehre fließen. Für Interessierte sind die industriellen Computertomografen bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, 13. April 2018 von 17:00 – 23:00 Uhr am FH OÖ Campus Wels zu bestaunen.

©B. Plank imBilde.at

 

 

TeilenTweetSenden
 
 
ANZEIGE
Vorheriger Artikel

Startup Energy Hero hilft bares Geld zu sparen

Nächster Artikel

Endometriose – Unbekannt, aber doch weit verbreitet

Weitere Beiträge

Wolfgang Noestlinger 350x250 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?
Business

eww Vorstandsdirektor Wolfgang Nöstlinger

von Edith Steger
13. Januar 2021
0

eww Vorstandsdirektor Wolfgang Nöstlinger ist seit Jahresbeginn Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW). Die Vereinigung vertritt...

Weiterlesen
Handschuhproduktion aus Thalheim 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Handschuhmacherei ESKA: Mit regionaler Schaffenskraft gut durch die Krise

2. Juni 2020
fhooe projektteam aua 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

FH Wels konzipiert verständliche Sicherheitsanweisungen für Flugpassagiere

31. Mai 2020
Molto Luce Headoffice Wels 2 min 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Meilenstein in der Firmengeschichte: MOLTO LUCE holt Partner an Bord

25. Mai 2020
holter

HOLTER eröffnet zweite Bäderausstellung in Bayern

5. Mai 2020
Tourismusregion Wels

Interview mit Peter Jungreithmair: Die Händler leben vom Umsatz

10. April 2020
onlineshop

Gewinnspiel: Online Shop für Unternehmen zu verlosen!

9. April 2020
Nächster Artikel
Fotolia 120965550 S 75x75 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Endometriose - Unbekannt, aber doch weit verbreitet

Fotolia 142515887 S 75x75 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Europas Festival Saison 2018

csm Festwochen Logo 2f94b88687 75x75 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Salzkammergut Feswochen in Gmunden - Osterfestspiele

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ANZEIGE

Gewinnspiele

Gewinnspiel: Star Movie Tickets

Weitere Artikel

c HundHerrl 2 360x180 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?
Freizeit

Hund&Herrl – das neue fairtrade-Label

von Edith Steger
18. Januar 2021
0

Die Linzerinnen Denise Derflinger (rechts im Bild) und Celine Daliot sind nicht nur gute Freundinnen und seit...

gua bao burger 2 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Rezeptidee: Gua Bao Burger

15. Januar 2021
Wolfgang Noestlinger 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

eww Vorstandsdirektor Wolfgang Nöstlinger

13. Januar 2021
Art on Snow 2020 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Frostige Kunstwerke aus ganz Europa

12. Januar 2021
Fotolia 139306828 S 750x375 1 120x86 - Äpfel schälen, Oldtimer zerschrauben und Elektroautos zersägen?

Jänner Leseliste: Neues im Bücherregal

11. Januar 2021
wels im bild

Das Onlinemagazin welsimbild.at berichtet unabhängig von Parteien und politischen Gruppen über aktuelle Themen, insbesondere über Wirtschaft-/ Lifestyle-/ Mode-/ Reise-/ und Motorthemen. welsimbild.at ist bei der Berichterstattung ausdrücklich den Interessen der User verpflichtet und will dem Wirtschaftsraum Wels / Wels Land mehr Stellenwert verschaffen.

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien:

Unsere Verlagsprodukte

  • Aktivmedia
  • Genuss Scheck
  • Erlebnis Scheck
  • Baumesse Freistadt
  • Andersdenker

AktivMedia VerlagsgmbH
Maria Theresia Str. 41
4600 Wels

Telefon +43 7242 22844-111
E-Mail office@aktivmedia.at

Themen

  • Adventskalender
  • Aktuelles
  • Beauty
  • Business
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Gewinnspiele
  • Kulinarik
  • Lehre
  • Lifestyle
  • Motor
  • Reisen
  • Titelseite

Sponsoring – wir unterstützen

Wir unterstützen die Flyers Wels
  • Wels im Bild als Abo
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2019 wels im bild - AktivMedia VerlagsgesmbH • Alle Rechte vorbehalten | created by des19n.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Themen
    • Lifestyle
    • Kulinarik
    • Business
    • Motor
    • Gesundheit
  • Lehre
  • Gewinnspiele
  • Wels im Bild
    • Aktuelle Ausgaben
    • Abonnieren
    • Redaktion Wels im Bild
    • Mediadaten
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2019 wels im bild - AktivMedia VerlagsgesmbH • Alle Rechte vorbehalten | created by des19n.at

Willkommen zurück!

In Ihrem Konto anmelden

Passwort vergessen?

Erstellen Sie ein neues Konto!

Fill the forms below to register

* Mit der Registrierung auf unserer Website erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Ihr Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden