Bei anderen sind es die Todgeweihten, die Schlagzeilen machen. Fiat 500, Opel Karl und Adam, der Ford Ka und andere Vertreter der Kleinstwagenklasse gehen ihrem ruhmlosen Ende entgegen. Bei Hyundai dagegen wird ein Kleiner groß gefeiert: Der i10 ist in seiner dritten Auflage am Start und trotzt allen unfairen EU-Abgasregeln, die manchem Mini den Garaus machen.
Den knapp 3,7 Meter langen Korea-Mini gibt es ausschließlich mit vier Türen und Heckklappe. Der Chauffeur findet schnell eine gute Sitzposition, obwohl das Lenkrad nur in der Höhe, nicht in der Tiefe verstellbar ist, die serienmäßige Höhenanpassung des Fahrersitzes macht das zur lässlichen Sünde.
Die Proportionen gefallen und folgen dem bekannten Hyundai Schnittmuster: Kurze Haube mit Knubbelnase, eine weitgehend horizontale Dachlinie dazu ein stämmiges Heck. Auch die zahlreichen Ablagen im Innenraum erweisen sich als wohl geschnitten und positioniert, ob, Flasche, Becher, Taschentuch oder Schlüssel, alles findet einen guten Platz. Was bei einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem angenehm ist, denn oft findet sich bei diesen kein anständiger Aufbewahrungsort für den Transponder. Die Rücksitze legen sich dank eines Zwischenbodens stufenfrei nach vorne und bilden eine leicht schiefe Ebene, was aber weiter nicht stört.
Zwei Motoren gibt es, das Basistriebwerk ist ein Einliter-Dreizylinder mit 67 PS, der vierzylindrige Benziner liefert 84 PS. Die schwächere Maschine muss mit fünf manuell geschalteten Gängen auskommen. Gegen Aufpreis lassen sich die Getriebe aufrüsten und mit einer automatisierten Schaltung ausrüsten. Für das Basismodell verlangt Hyundai 11.490 Euro. Die Spitzenausstattung kostet wenigsten 17.390 Euro und hat eine Ladeschale für das kabellose Laden des Smartphones, Projektionsscheinwerfer, eine Klimaautomatik und einen verstellbaren Laderaumboden. Die Assistenzsysteme sind nahezu vollständig vertreten, es gibt etwa eine Kollisionswarnung, den Spurhaltwächter und die Müdigkeitsüberwachung. Dazu rüstet Hyundai den i10 für zusätzliche 990 Euro mit einem Navigationssystem inklusive Verkehrszeichenerkennung und Rückfahrkamera aus, es gibt das Bluelink-Kommunikationssystem für schnelles Parkplatzfinden und andere Telematikdienste.
Das mögen wir: Wie wenig Auto man eigentlich braucht. Die Hyundai 5-Jahres-Garantie
Das gefällt uns nicht: Die Automatik gegen Aufpreis schaltet unkonzentriert und unnötig
Technische Daten Hyundai i10
- Verbrauch WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter, CO2-Emissionen: 117 g/km (Euro 6d)
- Motor/Getriebe: Vierzylinder Benzinmotor, 1197 ccm, Leistung: 84 PS (62 kW) bei 6000 U/min, max.
- Drehmoment: 118 Nm bei 4200 U/min
- Fahrleistungen 12,6 s auf 100 km/h, Spitze 171 km/h
- Preis Baureihe ab 11.490 Euro